DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar Spanish

http://www.dictionary-spanish.infoDIX: Online Wörterbuch Spanisch für Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch Übersetzungen , Deutsch-Englisch , Deutsch-Spanisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Spanisch: gewohnt / gewöhnt
Autor: Daniel CR (186.176.53.---)
Datum: 13. Nov. 2013  01:09

Hallo Leute,

lange nicht mehr gesehen :)

heute habe ich eine Frage an euch: Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen gewohnt und gewöhnt?

ich sage manchmal Sachen wie z. B. "ich habe mich schon dran gewöhnt". Aber ich finde oft in Büchern das Wort "gewohnt" und jetzt frage ich mich, ob es einen subtilen Unterschied zwischen diesen zwei Wörtern gibt, den ich nicht mitbekomm.

Könnte mir mal das jemand bitte erklären?

Vielen Dank!!!

Daniel

Foren: Grammatik Spanisch: Re: gewohnt / gewöhnt
Autor: Hali (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 13. Nov. 2013  02:27

Hallo Daniel!
Hier ist die Antwort:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-gewoehnt-gewohnt-a-314582.html

Gewöhnt und gewohnt ist nicht dasselbe. Gewöhnt kommt von Gewöhnung, gewohnt hat mit Gewohnheit zu tun. Wer sich an etwas gewöhnt, der macht sich mit etwas vertraut, findet sich mit etwas ab, gewinnt es womöglich sogar lieb. Wer etwas gewohnt ist, der kennt etwas, hat Übung und Erfahrung darin, was aber noch lange nicht heißen muss, dass er es deswegen auch schätzt. Gewöhnt wird immer mit der Präposition "an" gebraucht, gewohnt hingegen nicht.

• Liebling, ich hab mich so an dich gewöhnt!
• Nur langsam hatte er sich an das harte Leben gewöhnt.
• Es dauerte nicht lange, da hatten sich Tiere an die neue Umgebung gewöhnt.

• Sie sind es gewohnt, bei schönem Wetter im Freien zu frühstücken.
• Ein solch hartes Leben war er vorher nicht gewohnt gewesen.
• Elke war es gewohnt, von den Männern versetzt zu werden, aber daran gewöhnen konnte sie sich nie.
--------------

Der Zwiebelfisch ist von Bastian Sick "erfunden" worden. Der hat auch so Bücher geschrieben wie:
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Sehr geistreiche Bücher über die deutsche Sprache.

Ich habe übrigens auch eine Frage hier in diesem Forum. Kennst Du den Unterschied zwischen ser und estar publicado? Bisher hat sie noch keiner beantwortet...

P.S. Auch in meinem letzten Beitrag in der Gramática alemán: "Konjuntiv I" habe ich eine kleine Frage, kannst Du sie Dir mal angucken?

Mensaje editado (13 Nov. 13  02:31)

Autor: AlfonsII (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 3. Dez. 2013  15:25

Zitat:

Unterschied zwischen ser und estar publicado

Mit ser wird das Vorgangspassiv gebildet.

Beispiel eines Vorgang im Januar 2003:
[...] continuación del segundo informe sobre la cohesión económica y social de 2002, fue publicado en marzo de 2003, habiéndose celebrado ese mismo mes un seminario con los Estados miembros.

[...] Bericht (2002) über den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt stützt, im Januar 2003 veröffentlicht, im März wurde ein Seminar mit den Mitgliedstaaten abgehalten.

Beispiel eines Vorgangs am 30. April 2004:
El denominado segundo paquete ferroviario fue publicado el 30 de abril de 2004 en el Diario Oficial de las Comunidades Europeas y su transposición al Derecho [...]

Das so genannte Zweite Eisenbahnpaket wurde am 30. April 2004 im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft veröffentlicht und muss bis zum 30. April 2006 in nationales Recht umgesetzt werden.

Mit estar wird das Zustandspassiv gebildet.

Beispiel 1 über den Veröffentlichsort (Zustand) eines Dokuments
Por lo que se refiere a la Unión Europea, el procedimiento oficial de aprobación por lotes para los medicamentos de uso humano está publicado por la Dirección Europea de Calidad del Medicamento y la Asistencia Sanitaria.

Für die Europäische Union wird das amtliche Chargenfreigabeverfahren für Humanarzneimittel von der Europäischen Direktion für Arzneimittelqualität und Gesundheitsfürsorge (European Directorate for the Quality of Medicines and Healthcare) veröffentlicht.

Beispiel 2 über den Veröffentlichsort (Zustand) eines Dokuments
El documento está publicado aquí en su integridad.
Das Dokument ist hier ungekürzt wiedergegeben.

Beispiel für den Zustand von Nutzerbeiträgen (veröffentlicht oder nicht)
Skype no garantiza ningún tipo de confidencialidad con respecto a los Envíos del Usuario, ya sea que estén publicados o no;
Skype garantiert nicht die Vertraulichkeit der Nutzerbeiträge, unabhängig davon, ob sie veröffentlicht werden oder nicht;

Ich hoffe, diese Beispiele tragen zur Klarstellung bei.

Nachricht editiert (3. Dez. 2013  18:24)

Autor: Hali (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 3. Dez. 2013  15:45

Hallo, Alfons! Und ich dachte schon, der liebe Daniel hätte sich wenigstens mal bedankt für meine Antwort auf seine Frage. Leider mitnichten.
Stattdessen beantwortest Du meine Frage nach dem Unterschied zwischen estar und ser publicado, eine Frage, die ich übrigens in einem eigenen Thread hier im Grammatikforum gestellt habe. Herzlichen Dank für Deine grundsätzliche Erläuterung zwischen Zustandspassiv und echtem Passiv! Wenn Du Dir aber genauer meine Beispiele anschaust, dann wirst Du sehen, daß anscheinend in keiner Weise auf diese Unterschiede geachtet wird - daher hat sich ja überhaupt erst meine Frage ergeben.
Ich stieß darauf, als ich mal im DIX unter "publicado" irgendwas editieren wollte. Da standen "ser publicado" und "estar publicado" in schöner Eintracht nebeneinander mit gleichen Übersetzungen. Im DIX habe ich versucht, dabei etwas Ordnung zu schaffen. PONS, LEO & Co. gehen gar nicht erst darauf ein, und im Linguee herrscht, wie gesagt, ein schönes Durcheinander.

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Yalea Languages